4 Dinge und ein Lebewesen braucht der Gentleman

Verfasst von: Marc Mühleis
Mercedes-Benz , SUV, GLC
Mercedes-Benz , SUV, GLC   Bild: Daimler.com, Mercedes-Benz
Soviel schon mal vorneweg: Alle 4+ 1 - Notwendigkeiten eines Gentlemans sollten eines gemeinsam haben, sie sollten den persönlichen, nicht dem Zeitgeist unterworfenen Stil des Besitzers widerspiegeln. Natürlich können die 4+ 1- Begehrlichkeiten im Laufe der Zeit den individuellen Möglichkeiten angepasst werden. Dennoch darf der Preis niemals das bestimmende Element sein. Grundsätzlich ist Stil nicht eine Frage der finanziellen Möglichkeiten, obgleich größere finanzielle Ressourcen manches erleichtern.

Bevor hier nun im Folgenden ein Beispiel der oberen Kategorie ( ca. 75.000 Euro ) vorgestellt wird, wobei stilvolle Must_Haves für einen Gentleman auch deutlich kostenschonender erworben werden können, soll nur kurz daran erinnert werden, was allen 4+ 1 Erwerbungen stets immanent sein muss: Stil, Stil, Stil, Stil, Stil. Die 4+ 1 Highlights sind: Ein Hund, ein Auto, eine Uhr, ein Ring und ein Armband. Sicher werden manche jetzt fragen: Und wo bleibt das Apartment oder das Haus? Eine durchaus berechtigte Frage. Jedoch in den heutigen, der Flexibilität unterworfenen Zeiten, wo Arbeitsplätze schneller wechseln als Jahreszeiten, wo Scheidungsraten schneller ansteigen als Eigenkapital, soll die Immobilie außen vor bleiben.

Ella, Golden Retriever White (Bild: Ein Freund, der Diskretion schätzt.)

Wer später genug erben wird oder im gehobenen Staatsdienst tätig ist, darf trotzdem gerne zuschlagen. Für alle anderen gilt: Wenn möglich auf jeden Fall eine Immobilie irgendwann erwerben, wenn dies auch später nicht möglich ist, nun ja, mit den stilvollen 4+ 1 Notwendigkeiten kann Mann überall auf der Welt neu anfangen. Betrachten wir nun zuerst das wichtigste der Gentleman- Must- Haves: Der Hund. Sicher es gibt Hunderte von Rassen: reinrassige, gemischte, große und kleine Rassen. Besonders die letzteren kann man leichter auf Reisen mitnehmen. Jedoch sollte dies niemals ein ausschlaggebendes Motiv sein. Entweder man reist mit dem Auto oder dem Zug, oder wenn die Entfernung das Benutzten eines Flugzeugs gebietet, dann sollte über gute Freunde oder die Familie oder ein exquisites Hundehotel eine adäquate Unterbringung des Hundes gewährleistet werden.

Merdes GLC 220 D (Bild: Daimler.com, Mercedes-Benz.)

Der Hund in diesem Fall ist einer der liebsten, freundlichsten und genügsamsten Hunde der Welt. Er ist bei Kindern genauso beliebt wie bei Frauen, Geliebten oder Freunden: Der Golden Retriever ( hier in der White Ausführung, 1.200 Euro ). Kommen wir nun zum Auto. Kein Sportwagen oder PS-Bolide, keine Limousine oder Kombi. Ein sparsamer, mit neuester und gegen Software-Manipulation ziemlich immuner SUV mit EURO 6 D Temp ( ab Frühjahr 2019), in ein paar Jahren gerne auch als Voll- E- Fahrzeug ( siehe dazu meinen letzten Artikel), mit einem zeitlos schönen Design von Mercedes- Benz: Der GLC. Hier in der Ausführung 220 D, mit nahezu Vollausstattung, inklusive Luftfederung und Offroad- Paket. ( Preis: ca. 62.000 Euro ).

Rolex , Sea-Dweller, Modell Nr 126600, Rolex.com
Signet Ring mit königlichem Insignien, Ruffs Signet Rings
Hermes Hapi 3 Armband, hermes.com/ de

Der Ring sollte am besten aus Weißgold oder Roségold 18 Karat bestehen und ein Siegelring mit Familienwappen oder einem selbstentworfenem Emblem sein. Eine der besten Adressen dafür befindet sich in Southampton, England bei Ruffs Signet Rings ( Preis: ca. 1.800-2.000 Euro ). Bei Uhren wird es schon wesentlich diffiziler. Nicht nur, weil es unglaublich viele gute Uhren-Firmen gibt, sondern auch, weil Uhren fast religiösen Kult genießen. Wenn aber Stil und absolut sichere Wertsteigerung gleichermassen gewünscht wird, gibt es nach wie vor ( alle Paneristis mögen mir verzeihen) nur zwei Uhren- Companies, die das erfüllen. Rolex und Patek Philippe. Bei letzterer stellvertretend die Modelle aus der Aquanaut Serie ( 14.000-48.000 Euro).

Rolex Sea Dweller 126600, Red (Bild: Rolex.com)

Bei Rolex soll hier beispielhaft die Rolex Sea Dweller "Red" mit der Modell Nr. 126600 erwähnt sein, die die Perfektion des Hauses Rolex neben vielen anderen Modellen deutlich unter Beweis stellt. Allerdings ist dieses Modell ebenso wie das Modell Pepsi der Sea Dweller GMT Reihe zurzeit sehr schwer zu bekommen. Es empfiehlt sich daher für alle, die nicht ein oder zwei Jahre warten möchten, die Uhren- Portale: Chrono24.de oder Chronext.de. ( Preis 10.380- 19.000* *für die Pepsi). Beim Armband war neben dem Brass Premium Wristband in Cognacfarben von Tanner Goods, das Armband von Hermes der Serie Behapi als zweifach und dreifach Wickelband heute die erste Wahl. ( Das erstere für ca.160 Euro, das Hermes Band für ca. 275 Euro). In jedem Fall, geehrter Gentleman gilt: Lassen Sie sich Zeit und finden Ihren persönlichen Stil.

Suchbegriffe, Druckversion und Feedback

Artikel wurde veröffentlicht: vor PDF erzeugen Inhalt beanstanden
Artikelsignatur: Marc Mühleis | Autoren-Ressort: Mrey.reporters.de
10405 Berlin
E-Mail: prenzel2@email.de